Logitech G29 oder G920 ?

Kommen wir nun zum Herzstück, der Wheelbase:

Schon auf den ersten Blick, fallen die Unterschiede einem ins Auge, aber zu denen kommen wir noch, zuerst mal die Gemeinsamkeiten.

Fangen wir mit der Unterseite der Wheelbase an:

Auch die Wheelbase verfügt über 2 M8 Gewindeösen zur Befestigung an einen Racing-Seat, welche die 4 Kabelkanäle flankieren.
Die Kabelkanäle dienen zur Durchführung der Kabel für die Stromversorgung, der Pedalerie, des optional erhältlichen Shifters sowie dem fest mit der Wheelbase verbundenem USB Kabels, hierdurch können die Kabel ohne Zug angeschlossen werden und sind ordentlich verlegt.

Die Wheelbase verfügt auch über eine integrierte Tischbefestigung, welche sich sehr schnell und einfach befestigen und auch wieder lösen lässt.

Diese lassen sich an zwei integrierte Rendel-Muttern fixieren und über Distanzstücke an die Tischplatte anpassen.
Die maximale Tischstärke kann 50mm betragen und die niedrigste 1mm was für z.B. Racing-Seats interessant sein kann.

Kommen wir zum eigentlichen Wheel:

Beide Lenkräder verfügen über Schaltwippen aus Aluminium, welche jeweils einen Mikroschalter betätigen. Durch die verbauten Mikroschalter hat man leider keinen Einrastpunkt aber dafür ein etwas leiseres Knackgeräusch beim Betätigen.
Positiv ist zu erwähnen, dass die Schaltwippen nicht miteinander verbunden sind, was bedeutet, dass sich beim schalten nur die betätigte Wippe bewegt.

Beim G29, sowie beim G920 ist der Lenkkranz mit Echtleder überzogen und vernäht, was für ein sehr gute Haptik sorgt und das Highlight dieser Lenkräder ist.
Kommen wir noch kurz zum Inneren der Wheelbase.
Logitech verwendet für das Force Feedback einen Zahnradantrieb über zwei Motoren, diese Technik sorgt dafür, dass die Wheelbase sehr kompakt und leicht ist.
Nachteil daran ist, dass man die Zahnräder arbeiten hört.

Damit Ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich eine Runde in Assetto Corsa Competizione auf Barcelona gedreht und dabei das Geräusch des Lenkrades mit aufgenommen.

Eine Runde in Assetto Corsa Competizione auf Barcelona

Kommen wir nun zu den eigentlichen Unterschieden:

Links im Bild das Logitech G920 und rechts das Logitech G29.
Man erkennt auf den ersten Blick, dass das G920 weniger Knöpfe zur Verfügung hat, wie das G29.

Inklusive Schaltwippen sieht das so aus:
G920 = 11 Knöpfe & 1 Steuerkreuz
G29 = 16 Knöpfe, 1 Steuerkreuz

Zusätzlich bietet das G29 einen Drehkranz und eine LED-Bar für die Drehzahlanzeige.

Wie man sieht, bietet hier das G29 für den PC-Besitzer mehr Möglichkeiten zur individuellen Belegung der Knöpfe.
So kann man z.B. die Plus / Minus Knöpfe oder den Drehkranz, für die Gemisch-Einstellung in diversen Rennspielen benutzen.
Dadurch kann man schneller Einstellungen in den Spielen vornehmen und muss sich nicht durch ein Menü durchklicken.

Fazit & technisches Datenblatt auf der nächsten Seite.


Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert