Blog

TrakRacer TR8020 Black Aluminium Cockpit

Auf der erneuten Suche nach einem entsprechenden RacingSeat und der gefühlt endlosen Suche durchs Internet, stieß ich auf viele große bekannte Namen wie Playseat, SimXperience, RSeat oder TrakRacer. Bei letzterem habe ich mich dann für den TR8020 entschieden. Vorab möchte ich hier gleich erwähnen, dass es sich hierbei um ein komplettes Alu-Rig handelt.Entsprechend muss man…
Weiterlesen

Magnet Shifter / nice to have or must have

Auch wir haben uns diese Frage gestellt und haben uns deshalb zwei Varianten zum testen geholt.Natürlich beantworten wir euch nicht nur einfach die Frage, “ob ein Magnet Shifter was bringt”, sondern haben auch gleich zwei Magnet Shifter ausgewählt, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Wir testeten für euch das “Podium Advanced Paddle Module” von Fanatec…
Weiterlesen

Abruzzi Simracing Gloves (Handschuhe)

Ein kleines Gadget mit großer Wirkung. Abruzzi, eine kleine Firma von der schönen Insel England welche sich auf den Motorsport spezialisiert hat und ist somit, mittlerweile fast selbstverständlich, auch im SimRacing Bereich eingestiegen.So bieten Sie „Gloves (Handschuhe), Boots (Schuhe), Sim Seat (Rennsitz) und Simagic Wheels & Wheelbases“ an. Wir haben für euch die Abruzzi Simracing…
Weiterlesen

G502 Hero High-Performance-Gaming-Maus

Die G502 Hero von Logitech ist nicht gerade ein Schnäppchen, doch der Preis ist meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. “Die G502 HERO ist mit einem modernen optischen Sensor ausgestattet und bietet höchste Abtastpräzision, anpassbare RGB-Beleuchtung, benutzerdefinierte Spielprofile, Empfindlichkeitseinstellung von 100 bis 16.000 DPI und Gewichtstuning.“ Logitech Produktseite Fangen wir mal ganz vorne an.Die Maus kam…
Weiterlesen

Fanatec CSL Elite Formula V2 der logische Schritt ?!

Wer im Sim Racing schon länger unterwegs ist, wird sehr schnell über den Hersteller “Fanatec” gestolpert sein.Sei es als “Werbung” in den Spielen oder durch Gespräche mit anderen “Sim Racern”. Doch nun stellt sich die Frage, bringt es einem Wirklich “sooooo viel”, wenn man ein Fanatec Wheel sein eigen nennt ?Angeblich soll man “bis zu…
Weiterlesen

Monaco Racing Seat

Ein Traum wird wahr – der RacingSeat ist da. Schnell aufgebaut – wieder abgebaut – und zurückgeschickt. Nochmal Schritt für Schritt!Bei der Suche nach dem perfekten SimRacingEquipment (kurz SRE) darf der RacingSeat nicht fehlen. Während endloser suchen im WorldWideWeb nach einem passenden RacingSeat stieß ich auf die Firma FK Automotive, welche eine Vielzahl solcher Seats…
Weiterlesen

Zandvoort

Regen Setup: Aerodynamik: Vorderflügel-Aero: 4 Heckflügel-Aero: 9 Transmission: Differentialanpassung mit Gaspedal: 80% Differentialanpassung ohne Gaspedal: 60% Aufbau der Radaufhängung: Vorderer Radsturz: -2,50 Grad Radsturz hinten: -1,00 Grad Vordere Spur: 0,05 Grad Spur hinten: 0,20 Grad Radaufhängung: Vordere Radaufhängung: 4 Radaufhängung hinten: 5 Vorderer Stabilisator: 4 Hinterer Stabilisator: 5 Frontbodenfreiheit: 9 Heckbodenfreiheit: 11 Bremsen: Bremsdruck: 100%…
Weiterlesen

Hanoi Circuit (Vietnam)

Regen-Setup: Trocken Setup: Aerodynamik: Vorderflügel-Aero: 4 Heckflügel-Aero: 7 Transmission: Differentialanpassung mit Gaspedal: 55% Differentialanpassung ohne Gaspedal: 55% Aufbau der Radaufhängung: Vorderer Radsturz: -2,50 Grad Radsturz hinten: -1,00 Grad Vordere Spur: 0,07 Grad Spur hinten: 0,20 Grad Radaufhängung: Vordere Radaufhängung: 1 Radaufhängung hinten: 2 Vorderer Stabilisator: 2 Hinterer Stabilisator: 5 Frontbodenfreiheit: 2 Heckbodenfreiheit: 4 Bremsen: Bremsdruck:…
Weiterlesen

Bahrain International Circuit

Regen-Setup: Trocken Setup: Aerodynamik: Vorderflügel-Aero: 2 Heckflügel-Aero: 6 Transmission Differentialanpassung mit Gaspedal: 50% Differentialanpassung ohne Gaspedal: 50% Aufbau der Radaufhängung: Vorderer Radsturz: -2,80 Grad Radsturz hinten: -1,00 Grad Vordere Spur: 0,08 Grad Spur hinten: 0,20 Grad Radaufhängung: Vordere Radaufhängung: 1 Radaufhängung hinten: 5 Vorderer Stabilisator: 2 Hinterer Stabilisator: 8 Frontbodenfreiheit: 2 Heckbodenfreiheit: 4 Bremsen: Bremsdruck:…
Weiterlesen

Melbourne Grand Prix Circuit

Regen-Setup: Trocken Setup: Aerodynamik: Vorderflügel-Aero: 4 Heckflügel-Aero: 7 Transmission Differentialanpassung mit Gaspedal: 50% Differentialanpassung ohne Gaspedal: 60% Aufbau der Radaufhängung: Vorderer Radsturz: -2,60 Grad Radsturz hinten: -1,10 Grad Vordere Spur: 0,05 Grad Spur hinten: 0,20 Grad Radaufhängung: Vordere Radaufhängung: 1 Radaufhängung hinten: 8 Vorderer Stabilisator: 9 Hinterer Stabilisator: 9 Frontbodenfreiheit: 3 Heckbodenfreiheit: 4 Bremsen: Bremsdruck:…
Weiterlesen