Magnet Shifter / nice to have or must have

Qualität / Verarbeitung

Hier könnten beide nicht unterschiedlicher sein.
Fanatec verwendet Aluminium und Carbon, während Wicht Racing auf 3D gedruckte Teile aus ABS Kunststoff setzt.

Fanatec P APM im Detail

Wir zitieren hier Fanatec:

QUALITÄT WELCHE DER AUTOMOBILINDUSTRIE IN NICHTS NACH STEHT.

Fanatec Homepage

Fanatec verwendet CNC-gefrästes Aluminium für das Gehäuse sowie 3mm dicke Kohlefaser Paddel Platten.
Alles ist sehr passgenau und sauber entgratet. Auch hier bleibt sich Fanatec treu und verwendet nur hochwertige Materialien.

Wicht Racing Magnet-Shifter im Detail

Auch hier zitieren wir Wicht Racing:

Durch das Produktionsverfahren im Zusammenspiel mit dem Grundmaterial ABS entsteht eine angenehme Haptik beim schalten.

Wicht Racing

Wicht Racing setzt hier auf 3D gedruckte Teile aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer).
Auch hier ist die Passgenauigkeit der Teile sehr hoch und es gibt keine scharfen Kanten.
Durch die Herstellung im 3D Drucker haben die Teile eine strukturierte Oberfläche, welche sich aber sogar positiv beim fahren auswirkt.
Durch die Struktur habt Ihr einen deutlich besseren Halt auf den Paddel.

Anstelle der silbernen Schrauben, wären schwarze für die Optik besser gewesen.


Bedienbarkeit / Funktion

Hierzu haben wir beide Magnet Shifter in verschiedenen Szenarien getestet

  • Hotlap-Modus mit Tonaufzeichnung
  • Liga Rennen bis 1 Stunde
  • Endurance Rennen Stint länge 2 Stunden

Fanatec P APM im Detail

Zuerst ein Vergleich zwischen den Standard Paddel und dem P APM

Durch den Umbau wandern die Paddel weiter nach Außen und weiter Richtung Wheel Base.
Dies ist eine große Positionsveränderung, an welche man sich erst gewöhnen muss.
Leider bietet das Advanced Paddel Module keine Anpassungsmöglichkeiten.

Neben den Magnet Shifter für die Gangschaltung, erhaltet Ihr beim P APM aber zwei weitere Schalter die auch über Magnete verfügen und zwei Analogpaddles mit Hall Sensoren, welche Ihr z.B. als Kupplung und Handbremse verwenden könnt.

Weiter hat Fanatec Gummi-Dämpfer zur Geräuschreduzierung verbaut.

Kommen wir zum Video der Hotlap

Eine Runde in ACC auf Barcelona

Wicht Racing Magnet-Shifter im Detail

Auch hier der Vergleich zwischen den Standard Paddel und den Magnet-Shifter – Formel

Wenn Ihr die Magnet-Shifter – Formel von Wicht Racing 1 zu 1 tauscht, ändert sich die Positionierung der Paddels im vergleich zu den Standard nicht.
Bei den Magnet-Shifter – Formel habt Ihr aber verschiedene Möglichkeiten diese anzupassen.
Durch Langlöcher können die Paddel in der Höhe und mit Abstandsstücke (6 Stück im Lieferumfang) können die Paddel, bis zu 3mm in der Tiefe verstellt werden.

Weitere Schalter fügt Ihr mit dem Umbau nicht hinzu, Ihr erweitert eure vorhandenen Shifter lediglich mit Magneten.

Kommen wir zum Video der Hotlap

Eine Runde in ACC auf Barcelona direkt nach dem Umbau

Und das ganze noch einmal mit der Gewebeband-Modifikation, welche wir hier genauer beschrieben haben.

Eine Runde in ACC auf Barcelona mit Gewebeband-Modifikation

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2 Antworten

  1. Micha Keiler sagt:

    Hallo!
    Ihr schreibt unter dem Video von einer “Gewebeband-Modifikation”. Im Video sind die Schaltgeräusche dadurch deutlich leiser. In finde nur nichts, wie diese Modifikation genau aussieht. Könnt ihr dazu vielleicht noch etwas ergänzen?
    Ansonsten sehr guter Vergleich! Gerade der große preisliche Unterschied macht das Thema interessant.
    Grüße und Dank im Voraus!
    Micha

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